Freitag, Dezember 02, 2005

Vorschlag an Google

Wie wärs mit einer Suche in den Suchergebnissen?
Wenn ich also 300.000 Ergebnisse zu einem gesuchten Stichwort bekommen habe und dann beschließe meine Suche doch noch zu verfeinern, müsste ich die Möglichkeit haben innerhalb der Suchergebnisse nach einem zweiten Stichwort zu suchen.

Die Idee ist mir gekommen, als ich bei Google Analytics gesehen habe, dass durch das Suchen nach "World of Warcraft" tatsächlich jemand auf meinen Blog gekommen ist.
Ich habe daraufhin versucht zu schauen auf welcher Stelle mein Blog erscheint, wenn ich nach dem oben genannten Begriff suche. Wie ihr vermuten könnt, gab es eine Menge Ergebniss: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 9.080.000 für "World of warcraft". (0,07 Sekunden)".
Nun offensichtlich war ich nicht in den ersten 10 Ergebnisen zu finden und schon war mir die Lust vergangen weiter in den Ergebnissen zu stöbern.

Wenn ihr euch fragt, wieso gibt er nicht gleich "World of Warcraft" + "Sein tolles Stichwort" ein und lässt Google seine Arbeit machen.
Ist doch klar! Dann würde ich wahrscheinlich ganz andere Ergebnisse bekommen.
Auch wenn ich nicht die ganzen Feinheiten des Googlerithmus kenne, bin ich mir trotzdem ziemlich sicher dass die Schnittmenge der auf die eine und die andere Weise gefundenen Internetseiten NICHT gleich ist.


Im Endeffekt würde man durch diese neue Methode mindestens eine zusätliche Information bekommen.
Durch das Auffinden von "Stichwort2" in einer bestimmten Anzahl von Seiten innerhalb der von "Stichwort1" aufgelisteten Ergebnisse, könnte man sehen, wie oft "Stichwort2" in Verbindung mit "Stichwort1" relativ zur Gesamtmenge der Gefundenen Seiten benutzt wird.
Wenn das nicht neu und interessant ist, fresse ich nen Döner!