Donnerstag, Dezember 22, 2005

Daily Linkpath

Daily Linkpath ist eine Info darüber, welche Seiten ich an jenem Tag interessant fand.
Die Seiten sind meistens zu einem Thema und sind von mir in einem Fenster in mehreren Tabs geöffnet worden.

Nunja bis zum 10. Januar werde ich wohl kaum einen ordentlichen Internetzugang haben, weswegen dieser Blog ziemlich still liegen wird.

podiumsdiskussion_zu_corporate_weblogs
Spatial Database
Google Rätsel
Buchdigitalisierung
Narnia Rap and da google map

Samstag, Dezember 17, 2005

Glorreiche Vollidioten?

Donnerstag, Dezember 08, 2005

Irgendwie wird mir unwohl, wenn ich sehe, dass ich Besuch aus Redmond auf meinem Blog habe. (: (Info. aus Google Analytics)

Dienstag, Dezember 06, 2005

The.Scene

Eine sehr interessante Spielfilm-Serie über eine Gruppe, die Filme vor oder kurz nach dem Kinostart im Internet zum download anbietet.
Es heißt, dass es eine weltweite Community, deren Mitglieder sich selbst als "The Scene" (= Die Szene) bezeichen, existiert. Die ganze Handlung geschieht zu 99% auf den Computerbildschirmen der Akteure, wo man überwiegend ihre Unterhaltung über IRC, ICQ, AIM und ähnlichen Kommunikationswegen mitverfolgen kann. In einer Ecke des Bildschirmes sieht man noch den Akteur aus einer festen Perspektive, sodass man seine Gestik und Mimik noch ein wenig mitverfolgen kann.
Alles in allem eine sehr gelungene neue Art des Spielfilms. Sehr zu empfehlen.
Wer denkt: "Boeh, wie langweilig muss son ICQ-Gelumpe sein. Nicht mal ne ordentliche Autoexplosion", der sollte jetzt einfach wieder wegklicken und Rittl2 einschalten oder ein wenig in der Blöd-Zeitung schmöckern.

Hab an einem Tag die damals ersten 14 verfügbaren Folgen reingezogen :)
und bin jetzt erstmal die kürzlich erschienene Folge 15 schaun.

Fliegende Schweine sind unsterblich

Montag, Dezember 05, 2005

Alle lieben Google!

Es gibt auch so etwas wie Hassliebe und dafür gibt es auch
Gründe.
Gründe.
Gründe.
"Thanks for your interest in Google Video.
Currently, the playback feature of Google Video isn't available in your country.
We hope to make this feature available more widely in the future, and we really appreciate your patience."

Hallo? Halten die mich für blöd? Gut!!!

Yahoo ist da nicht besser.


ERROR

Dieses Video ist leider nur für Nutzer aus den USA verfügbar. Bitte wählen Sie ein anderes Video oder besuchen Sie unser deutsches Musikangebot Yahoo! Musik auf http://musik.yahoo.de. Vielen Dank!

Sonntag, Dezember 04, 2005

Ausversehen in das Raster eines Terroristen fallen? Unmöglich! ...

Zitat:"In vielen vielen Fällen gab es lediglich eine vage Verbindung", sagte ein CIA-Beamter der Zeitung. Bei einem Mann habe sich beispielsweise heraus gestellt, dass es sich um einen unschuldigen Hochschullehrer gehandelt habe. Sein Name sei bei Verhören genannt worden. Wie die Zeitung weiter berichtet, wurde später klar, dass er einem Al-Kaida-Mitglied eine schlechte Note gegeben hatte.

Ein bischen Blogstatistik

80.000 kommen täglich hinzu
Wir reden doch alle im endeffekt nur über blogging, podcasting, apple-Produkte und mp3 Player!

Wikipedia ist down !!!

Wenn jetzt auch noch google streikt, dann geht die Welt unter.
Definitiv, oder?


nochmal gut gegangen

Samstag, Dezember 03, 2005

Google und die Mitarbeiter

So behandelt Google seine Mitarbeiter.
Ein wenig propaganda von Eric Schmidt.

Gunnar - the rofl baby!

Spiegel Online kann die zukunft vorhersagen!

"Spion in der Mailbox" heißt der Artikel von Klaus-Peter Kerbusk, der heute erschienen ist. Er informiert über eine Hackattacke die die Mailbox von Handybesitzern betrifft.
Man beachte dabei insbesondere das Datum.
Hier ein Screenshot-Beweis, im Falle, dass es bald wieder behoben wird.
oder täusche ich mich und eine der neuen Firefox-Extensions kann mir das Aussehen einer Internetseite 2 Tage im Vorraus anzeigen?
Mal sehen was ob es andere Quellen zu dem Thema gibt :)

Das Bild kann man auch über mein Flickrbadge erreichen.

Update:
Bei der Suche nach anderen Quellen ergab sich, dass wir tatsächlich den 3 Dezember 2005 haben.
Dabei bin ich wiedermal auf eine Perversion der Hyperlinks gestoßen.
Damit meine ich diese "Sponsored Links" die zu Angeboten entsprechend des Linktextes führen. Das ist die HÄSSLICHSTE ENTDEKUNG in diesem Jahr! Solche Seiten sind nicht mal wert, dass man sie unter einem negativen Lnknamen verlinkt, denn wir wissen doch alle: "Any publicity is a good publicity".
Nocheinmal: "Hässlichst!"

Freitag, Dezember 02, 2005

Vorschlag an Google

Wie wärs mit einer Suche in den Suchergebnissen?
Wenn ich also 300.000 Ergebnisse zu einem gesuchten Stichwort bekommen habe und dann beschließe meine Suche doch noch zu verfeinern, müsste ich die Möglichkeit haben innerhalb der Suchergebnisse nach einem zweiten Stichwort zu suchen.

Die Idee ist mir gekommen, als ich bei Google Analytics gesehen habe, dass durch das Suchen nach "World of Warcraft" tatsächlich jemand auf meinen Blog gekommen ist.
Ich habe daraufhin versucht zu schauen auf welcher Stelle mein Blog erscheint, wenn ich nach dem oben genannten Begriff suche. Wie ihr vermuten könnt, gab es eine Menge Ergebniss: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 9.080.000 für "World of warcraft". (0,07 Sekunden)".
Nun offensichtlich war ich nicht in den ersten 10 Ergebnisen zu finden und schon war mir die Lust vergangen weiter in den Ergebnissen zu stöbern.

Wenn ihr euch fragt, wieso gibt er nicht gleich "World of Warcraft" + "Sein tolles Stichwort" ein und lässt Google seine Arbeit machen.
Ist doch klar! Dann würde ich wahrscheinlich ganz andere Ergebnisse bekommen.
Auch wenn ich nicht die ganzen Feinheiten des Googlerithmus kenne, bin ich mir trotzdem ziemlich sicher dass die Schnittmenge der auf die eine und die andere Weise gefundenen Internetseiten NICHT gleich ist.


Im Endeffekt würde man durch diese neue Methode mindestens eine zusätliche Information bekommen.
Durch das Auffinden von "Stichwort2" in einer bestimmten Anzahl von Seiten innerhalb der von "Stichwort1" aufgelisteten Ergebnisse, könnte man sehen, wie oft "Stichwort2" in Verbindung mit "Stichwort1" relativ zur Gesamtmenge der Gefundenen Seiten benutzt wird.
Wenn das nicht neu und interessant ist, fresse ich nen Döner!

Donnerstag, Dezember 01, 2005

Die Metapher von der Bild und ihren Enten


Die Inhaltliche Qualität dieses Videos ist analog zu der oben genannten Zeitung.